Mensch vor Profit

Was Deutschland für  ein gutes Miteinander braucht ist nicht der Blick auf das hier und jetzt, sondern auf die Zukunft ausgerichtet. Wir brauchen dringend eine enkeltaugliche und wachstumskritische Politik. Also eine echte Wahlalternative für die Bundestagswahl 

 

 


Unsere Erde zuerst - MENSCH VOR PROFIT!

 

Politik sollte vom Menschen her und für den Menschen Rahmenbedingungen für ein gelingendes und nachhaltiges Miteinander schaffen. Doch leider wird seit vielen Jahren der Gier weniger ein Vorrang vor den Bedürfnissen aller eingeräumt. Gewinne werden privatisiert, Verluste und Kosten der Allgemeinheit aufgelastet. Ich bin nicht gegen Profit, aber eine andere Art des Wirtschaftens ist notwendig, um Verarmung zu stoppen und die Umwelt zu schützen. Auch die Entwicklung in der Familienpolitik orientiert sich an wirtschaftlichen Interessen, statt an den Bedürfnissen der Menschen. Eine staatliche Erziehung wird propagiert, mit riesigen Summen gefördert, aber die Familie als ganztägiger Lebensraum wird vernachlässigt und schlecht geredet. Ein Erziehungsgehalt,  das auch ein Gehalt ist, eine familienfreundliche Steuerpolitik, das wäre eine Wende zum Menschen.

Wirtschaft zum Wohle aller - Gemeinwohl vor PROFIT!

Die soziale Marktwirtschaft muss zur öko-sozialen Marktwirtschaft weiterentwickelt werden, um umwelt- und klimaverträgliches Wirtschaften zu fördern. Mit der Steuerreform für Arbeit und Umwelt wollen wir endliche Ressourcen schonen und die menschliche Arbeit von Abgaben entlasten mit dem Ziel eines guten Lebens für möglichst alle Menschen.
Eine neue, gerechte Sozialpolitik ist die unverzichtbare Basis jeder friedlichen Gesellschaft, weil sie der Spaltung entgegenwirkt. Starke Schultern können und müssen mehr tragen als schwache. Wir fordern einen gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro/Stunde. Die Kontrollfunktion über Monopole, Kartelle, Banken und Börsen muss staatliche Pflicht bleiben. Das Ausufern einer spekulativen Finanzwirtschaft und die Bildung von Monopolen müssen
verhindert werden, um Schaden von der Gesellschaft abzuwenden.

Unabhängige Politik zu Ihrem Wohl – Demokratie vor PROFIT!

Die ÖDP ist die einzige Partei, die frei von Firmen- und Verbandsspenden arbeitet. Wir nehmen weder Werbung in unserer Parteizeitung an, noch lassen
wir unsere Parteitage „sponsern“. Wir arbeiten aktiv für mehr Transparenz und Informationsfreiheit, gegen Korruption und verdeckte Parteienfinanzierung. Politik muss den Menschen dienen, nicht den Einzelinteressen finanzstarker Akteure. Wir lassen uns nicht von Lobbyisten kaufen. Unabhängige Politik geht nur mit einem Verbot von Firmenspenden und Lobby-Einflüssen jeglicher Art.
Die ÖDP steht für Volksentscheide auf Bundesebene sowie für faire und vereinfachte Regeln bei Volks- und Bürgerentscheiden. Demokratie geht nur mit Ihnen. Kämpfen wir daher gemeinsam für den Erhalt und die Ausweitung unserer Demokratie.


Fragen zum Kurzwahlprogramm der ÖDP. Hier erfahren Sie mehr.

Schon einmal den Wahl-O-Mat getestet? Hier einfach klicken und den Wahl-O-Mat machen. Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl startet am 30. August 2017 um die Mittagszeit.

 

Wenn die ÖDP unter den ersten Parteien mit den meisten Übereinstimmungen ist, und Sie Fragen haben, dann sprechen Sie mich an.