Mein politisches Wirken

Gemeinderat

Die Fraktion der Ökologisch Liberalen Liste (ÖLL) setzt sich zusammen aus Mitgliedern und Sympathisanten der Parteien ÖDP, FDP sowie Unabhängigen Bürgern. Im Gemeinderat in Teningen hat die ÖLL Fraktionsstärke mit drei Mitgliedern. Jeder der drei Gruppierungen ist vertreten. Ich bin seit 2015 Fraktionsvorsitzender

 

Kreisverband

Seit 2011 bin ich Mitglied in der ÖDP. Als Jugendlicher habe ich die ÖDP kennen und schätzen gelernt, bin zur Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg aktives Mitglied geworden. Nach Fukushima war mir klar, dass ich politisch aktiv sein muss. Nur im Bekanntenkreis über ein ökologisches Bewusstsein zu reden, war mir zu wenig. Die Gesellschaft braucht Mitstreiter für eine gesündere und ökologischere Welt.

Mein Engagement im Kreisverband Emmendingen

  • 2011 Eintritt in die ÖDP
  • 2013 Kandidat für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis Emmendingen-Lahr
  • 2013 Beisitzer im Kreisverband Emmendingen
  • 2014 Kandidat bei der Kreistagswahl und Gemeinderatswahl
  • seit 2015-2017 stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreisverband Emmendingen
  • 2016 Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis Emmendingen und Kehl
  • seit 2017 Beisitzer im Kreisverband Emmendingen
  • 2017 Kandidat für die Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Emmendingen-Lahr

Landesverband

Der Kreisverband Emmendingen ist einer von vielen Kreisverbänden, die dem Landesverband Baden-Württemberg zugeordnet sind.

Mein Engagement im Landesverband Baden-Württemberg. 

  • seit 2013 Delegierter des Kreisverband Emmendingen
  • 2014 Kandidat bei der Europawahl
  • 2015 Beisitzer im Landesvorstand
  • 2016 Kandidat bei der Landtagswahl
  • 2013/2017 Direktkandidat für die Bundestagswahl
  • seit 2016 erster stellvertretender Landesvorsitzender im Landesverband Baden-Württemberg