Mein politisches Wirken

Gemeinderat

Die Fraktion der unabhängigen Bürger/Ökologisch Demokratische Partei (UB/ÖDP) setzt sich zusammen aus Mitgliedern und Sympathisanten der ÖDP sowie Unabhängigen Bürgern. Im Gemeinderat in Teningen hat die UB/ÖDP Fraktionsstärke mit drei Mitgliedern. Dabei stellt die Fraktion die beiden jüngsten Mitglieder. Ich bin seit 2015 Fraktionsvorsitzender

 

Kreisverband

Seit 2011 bin ich Mitglied in der ÖDP. Als Jugendlicher habe ich die ÖDP kennen und schätzen gelernt, bin zur Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg aktives Mitglied geworden. Nach Fukushima war mir klar, dass ich politisch aktiv sein muss. Nur im Bekanntenkreis über ein ökologisches Bewusstsein zu reden, war mir zu wenig. Die Gesellschaft braucht Mitstreiter für eine gesündere und ökologischere Welt.

Mein Engagement im Kreisverband Emmendingen

  • 2024 Kandidat bei der Kreistags- und Gemeinderatswahl
  • 2021 Direktkandidat zur Bundestagswahl 
  • 2021 Kandidat zur Landtagswahl
  • seit 2020 Kreisvorsitzender im Kreisverband Emmendingen
  • 2014 Kandidat bei der Kreistagswahl und Gemeinderatswahl
  • seit 2013 Mitglied im Kreisvorstand Emmendingen als Beisitzer und stellv. Kreisvorsitzender (2015-2017)
  • 2011 Eintritt in die ÖDP

Landesverband

Der Kreisverband Emmendingen ist einer von vielen Kreisverbänden, die dem Landesverband Baden-Württemberg zugeordnet sind.

Mein Engagement im Landesverband Baden-Württemberg. 

  • seit 2013 Delegierter des Kreisverband Emmendingen
  • 2014 Kandidat bei der Europawahl
  • 2015 Beisitzer im Landesvorstand
  • 2016 Kandidat bei der Landtagswahl
  • 2013/2017 Direktkandidat für die Bundestagswahl
  • 2016-2022  Mitglied im Landesverband und stellvertretender Landesvorsitzender