Sprachpatenschaften

Ich rede nicht - ich handle

Deutsche Jugendliche kennen lernen, mal was gemeinsam trinken gehen, reden, einen Spaziergang durch die Stadt machen. Was so selbstverständlich klingt, ist für junge Flüchtlinge nicht einfach, denn viele haben große Probleme mit der deutschen Sprache. Hier setzt das Projekt „Sprachtandems“ vom Caritasverband Lahr an. Franziska Haarhaus betreut das Projekt und freut sich sehr, dass ihr erster Aufruf an der Gewerblichen Schule Lahr, wo derzeit zwei Klassen mit Flüchtlingen unterrichtet werden, so eine große Resonanz gefunden hat. „Es haben sich auf Anhieb zehn deutsche Schüler gemeldet, die gerne eine Sprachpatenschaft für einen jungen Flüchtling übernehmen wollen“, freut sich die Sozialpädagogin, die das Projekt an der GS Lahr gemeinsam mit Religionslehrer Michael Kefer betreibt. Kefer ist zudem Dekanatsbeauftragter für Schulpastoral der Erzdiözese Freiburg im Dekanat Lahr und freut sich sehr, dass das Projekt mit zehn Patenschaften so gut anläuft.Begeistert mit dabei ist Miriam Schlaich, die ihr letztes Ausbildungsjahr als Mediengestalterin absolviert. „Ich beobachte viele Leute, die sagen, man müsse den Flüchtlingen doch helfen. Ich tue es einfach und investiere pro Woche etwa eine Stunde, um mich mit meiner Klassenkameradin Nadine Munz mit zwei Mädchen aus Mazedonien und Bosnien zu treffen und etwas mit ihnen zu unternehmen“, erzählt Miriam Schlaich. Sie schätzt, dass die Begegnungen auf Augenhöhe stattfinden, denn sie lerne ja auch etwas. „Andere Kulturen haben mich schon immer interessiert und ich treffe auch gerne neue Leute und erfahre etwas über ihre Lebensgeschichte“, erzählt sie. Und auch Philipp Bechtold, der die zwölfte Klasse des Technischen Gymnasiums besucht, hat nicht lange gefackelt und sich als Sprachpate gemeldet. „Ich betreue einen jungen Albaner und er hat sich riesig gefreut, dass wir gleich was in Lahr unternommen haben“, berichtet Philipp, der seinem Tandempartner die Stadt und typisch deutsches Essen gezeigt hat.Miriam und Philipp verbringen auch immer mal wieder die Pausen an der Schule mit ihren Tandempartnern. Derzeit werden an der Gewerblichen Schule Lahr zwei VABO-Klassen unterrichtet.  Vor allem geht es darum Deutsch zu lernen, wichtig ist aber auch, Deutschland und sein politisches System kennen zu lernen und sich in der Gesellschaft ein- und zurechtzufinden.Die Sprachpaten werden vom Caritasverband intensiv betreut. „Wir informieren die Ehrenamtlichen vor dem Start und bieten alle drei Wochen ein Austauschtreffen an“, berichtet Franziska Haarhaus.

 
Personen zwischen 17 und 30, die sich gerne ehrenamtlich als Sprachpate engagieren wollen, können sich bei Franziska Haarhaus vom Caritasverband Lahr unter Telefon 07821 9066 245 melden, oder über die Schulpastoral im Dekanat Lahr mit Michael Kefer Telefon 0173/3400447 Kontakt aufnehmen.